Aktuelles

14.04.2016

Das Kurzfilmfest 2016 im Überblick

Kurz, kreativ und künstlerisch

Fotos: Benjamin Wätzold

Fotos: Benjamin Wätzold

Fotos: Benjamin Wätzold

Vom 12. bis 17. April erstaunt das Internationale Filmfest Dresden wieder seine Zuschauer. Zum 28. Mal präsentieren große und kleine Künstler aus aller Welt ihre Werke an zwölf verschiedenen Standorten in Dresden. Von Argentinien bis Ungarn, von Animation bis Western - 305 Filme aus 58 Ländern laufen in 48 Programmen. Diese riesige Bandbreite bietet für alle Filmgeschmäcker genau das Richtige und wenn es den Geschmack doch nicht so ganz trifft, ist das gar nicht schlimm, denn es gibt kaum einen Film der die Länge von 30 Minuten überschreitet.

Seit es 1989 das erste Mal stattfand, hat sich das Filmfest Dresden einen Namen als eines der renommiertesten und höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa gemacht. Mittlerweile lockt es bis zu 20.000 Besucher in die Sächsische Landeshauptstadt. Nationale und internationale Produzenten bringen ihre Kurzfilme auf die Leinwand und versuchen diverse Preise, darunter den ARTE-Kurzfilmpreis, den Filmförderpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie neun Goldene Reiter zu ergattern. Außerdem können Preisgelder im Wert von 66.000 Euro gewonnen werden.

Neben den Wettbewerben bietet die Festivalwoche auch ein umfangreiches Angebot an Sonderprogrammen mit Themen- und Länderschwerpunkten in Form von Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops.

Tickets für die Vorstellungen in Schauburg, Programmkino Ost und Co, sowie weitere Informationen gibt es auf www.filmfest-dresden.de.

UNSER TIPP: Wer einen kostenlosen Vorgeschmack möchte, kann sich zu Martin Luther auf den Neumarkt gesellen und dort beim Open Air unter dem Motto „Internationales Kino für Alle“ mehr als 35 Kurzfilme aus 20 Ländern genießen. Die Vorstellungen beginnen zwischen 12:00 und 20:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Nachmittags um 15:00 und 16:00 Uhr laufen jeweils zwei Programmblöcke für Kinder und Jugendliche.

Fotos: Benjamin Wätzold


zurück zur Übersicht
 
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business