Trille - Alte Feuerwache Loschwitz

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Location jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.


Aktualisiert am:
08.03.2010


Trille - Alte Feuerwache Loschwitz

Kategorie:

Anschrift:

Website:
Kontakt:



Infos zur Location: Trille - Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden

Alte Feuerwache Loschwitz

Kunstvolle Besetzung könnte man das nennen, was im Frühjahr 1991 im Dresdner Ortsteil Loschwitz geschah. Dort fanden sich auf Initiative von Gudrun Oltmanns mehrere KünstlerInnen und AbsolventInnen der Kunsthochschule zusammen, die das Gebäude der ehemaligen Feuerwehr besetzten und das Ziel verfolgten, verschiedene Kunstformen und Kulturprojekte zu verwirklichen. Daraus ging noch im selben Jahr der Verein hervor und bereits 1992 wurden die ersten Veranstaltungen durchgeführt.

Bis heute hat sich die Alte Feuerwache zu einer beliebten Anlaufstelle für professionelle und Laienkünstler, Kinder und Stadtteilbewohner entwickelt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen vor allem die Förderung von jungen Künstlern sowie die Förderung kultureller Betätigung und Bildung generell. Zahlreiche Kursangebote in den verschiedensten künstlerischen Sparten, größtenteils angeleitet von freien MitarbeiterInnen - welche auch zur Studienvorbereitung genutzt werden können. Regelmäßige Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und Performances in der Galerie sowie Projekte, beispielsweise der „Skulpturenwald“ auf dem Burgberg Loschwitz, sind dabei nur ein Ausschnitt aus der breiten Angebotspalette. Gästezimmer und Atelier des Hauses geben auswärtigen Künstlerinnen und Künstlern darüber hinaus Raum für Arbeits- und Studienaufenthalte.

Im Laufe der langjährigen soziokulturellen Arbeit schaffte der Verein immer wieder eine Verbindungslinie zwischen professioneller Kunst und bürgernaher Kultur. Jährliche Veranstaltungshöhepunkte sind das „Frühlingsfest“ und das „Elbhangfest“, an welchem sich der Verein in Zusammenarbeit mit dem „Elbhangfest e.V.“ beteiligt.

Die Alte Feuerwache Loschwitz ist ein historisches Feuerwehrhaus und wird heute als soziokulturelles Zentrum genutzt. Das Gebäude befindet sich nahe der Elbe im Dresdner Stadtteil Loschwitz.


Locations in der Nähe


Nächste Veranstaltungen | Programm

Keine Veranstaltungen gefunden.


Trille - Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden - Infos, Veranstaltungen und Programm bei Dresden Nightlife: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Informationen keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Alle Angaben wurden durch den Besitzer selbst eingetragen. Wenn dir ein Fehler auffällt, nimm bitte über die Anfrage-Funktion direkt mit dem Besitzer oder über die Feedback- oder Kontaktfunktion mit uns Verbindung auf.

 
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
FREIKARTEN-Verlosung

Du willst auf der Gästeliste stehen?

Hier geht es zu unseren aktuellen Freikarten-Verlosungen

Bequeme Teilnahme per Facebook-Login!

nächste Monate
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business