Aktuelles

12.05.2016

Live Escape Games

Der Countdown läuft...

Ein Raum, eine Mission, und 60 Minuten Zeit diverse Rätsel zu lösen. So ein Szenario kennt man meist nur aus Actionfilmen oder Videospielen. Seit geraumer Zeit kann man das aber auch in echt und am eigenen Leib erleben. Live Escape Games nennt sich dieser Trend, der sich in Deutschland an immer größer werdender Beliebtheit erfreut. Der Vergleich mit Videospielen ist dabei gar nicht so weit hergeholt, denn der Ursprung der Escape Games liegt in den sogenannten "Point-and-Click-Adventures", bei denen der Spieler in einem virtuellen Raum gefangen ist. Durch das Finden von hilfreichen Gegenständen und das Lösen von kniffligen Rätseln muss dieser versuchen zu fliehen.

Seit 2013 gibt es in Deutschland nun das reale Gegenstück zu dieser Art von Computerspiel. Hierbei sitzt man natürlich nicht vor dem PC, sondern versucht, meist in einer Gruppe von zwei bis sechs Leuten, ein vorher ausgewähltes Abenteuer zu bestehen. Das Grundprinzip der Flucht aus einem Raum wurde dabei schon oft adaptiert und in verschiedene Settings übertragen. So könnt ihr euch in die Werkstatt eines Verrückten Professors einsperren lassen oder eine Zeitreise in die ehemalige DDR vornehmen. Die liebevoll und detailreich eingerichteten Räume helfen dabei eine ganz besondere Atmosphäre zu entwickeln, bei der man fast denken könnte, man wäre einer echten Gefahrensituation ausgesetzt.

Wer nun Lust bekommen hat seinen Einfallsreichtum und sein logisches Denkvermögen auf die Probe zu stellen, der kann sich bei den folgenden Live Escape Game Anbietern in Dresden austoben.


AdventureRooms Dresden www.adventurerooms.de/dresden

Dort wo einst Teigwaren verspeist wurden wird heute gerätselt. Im ehemaligen Nudelturm am Albertplatz hat der Dresdner Christoph Eske die AdventureRooms gegründet. Drei unterschiedlich schwierige Abenteuer können hier in Teamarbeit bewältigt werden. Bei dem speziellen Duell-Modus treten sogar zwei Teams gegeneinander an. Hierbei muss eine Gruppe entkommen, während die andere versucht sie zu erwischen. Nach einer Halbzeitpause werden die Rollen getauscht.

Team Escape www.teamescape.com/dresden/de

Team Escape war eines der ersten Unternehmen, das die Live Escape Games nach Deutschland gebracht hat. Mittlerweile ist es in mehr als zehn deutschen Städten vertreten und hat es auch nach Dresden geschafft. Auf der Katharinenstraße 21 könnt ihr entscheiden ob ihr versuchen wollt den Fall eines verschwundenen Journalisten zu lösen oder die Prüfungen einer italienischen Mafiafamilie zu bestehen. Beides erfordert Geschick und Teamwork. Auch hier gibt es einen Versus-Modus, bei dem es aber lediglich darum geht, wer die Aufgaben in seinem Raum schneller erledigen kann.

Exit Sachsen www.exit-sachsen.de

Exit Sachsen auf der Klopstockstraße 50 bietet euch ein absolutes Retro-Abenteuer. "Das Kaltenbach-Attentat" versetzt euch in die Vergangenheit. Genauer gesagt in das Zimmer eines Professors, dessen Entdeckungen die Welt verändert hätten. Dieser wurde jedoch auf grausame Weise ermordet und so lies er jede Menge Fragen offen und Mysterien ungelöst. Auch hier ist ein Modus in dem zwei Teams "gegeneinander" rätseln möglich.

Also worauf wartet ihr? Die Zeit läuft.

Fotos: AdventureRooms Deutschland Ost UG


zurück zur Übersicht
 
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business