Die Tonne im Kurländer Palais

Gomringer & Scholz: Peng Peng Parker [d] am Fr, 29.03.2019 - Die Tonne im Kurländer Palais, Dresden

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
19.03.2019
powered by:
Powered by Reservix


Gomringer & Scholz: Peng Peng Parker [d]

Was?
Wann?
Freitag, 29.03.2019, 20:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:
Tzschirnerplatz 3-5
01067 Dresden

Eintritt:
22 Euro (ggf. zzgl. Gebühren;ermäßigten Eintritt erhalten Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, DresdenpassinhaberErmäßigunsberechtigung ist am Einlass nachzuweisen.)
Karten kaufen:


Info zur Veranstaltung

Gomringer & Scholz: Peng Peng Parker [d]

Die ebenso furiose wie witzige musikalische Umsetzung der Gedichte von Dorothy Parker

Dorothy Parker war eine vielschichtige Frau: Dichterin, Geliebte, Werbetexterin und Oscar-Nominee. Ihr lyrisches Werk ist witzig und lakonisch, mal zart, mal hart. Niemand hat so seufzend, so verlachend über die Liebe und das Rangeln zwischen den Geschlechtern geschrieben wie Dorothy Parker und uns dabei Karikaturen und fein linierte Portraits der Boulevardlöwen und -löwinnen ihrer Zeit hinterlassen. Ein New York der 20er Jahre ohne diese Ikone ist undenkbar. Aus der Fülle von Parkers Spott-, Humor- und Liebesgedichten für Kollegen, Hunde und Männer haben GOMRINGER & SCHOLZ, die in den letzten Jahren mit ihrer CD "PENG PENG PENG" für Furore gesorgt haben, erstaunliche Songs geschaffen. Melodiös und rhythmisch, witzig und eigen weicht das Duo jenes Schwarzweiß alter Fotos und klingender Pianotasten auf zu Melodien, die schon lange zwischen den Zeilen stehen.
Das englische Original wie auch die kongenialen Übersetzungen durch Ulrich Blumenbach (»Denn mein Herz ist frisch gebrochen«, Doerlemann 2017) werden dabei zu gleichen Teilen erklingen. Denis Scheck über Gomringer & Scholz: »Ohren auf, wenn Nora Gomriger und Philipp Scholz losfetzen! Was die Gomringer und der Scholz auf Peng Peng Peng veranstalten, hat Hand und Fuß, Herz und Hirn – tröstet, unterhält, baut auf und macht durch sublimen Witz unverschämt gute Laune.«

Nora Gomringer, Jahrgang 1980, hat eine Vergangenheit in Spoken Word und eine Gegenwart im weiten Feld der Lyrik und der Rezitation. Für ihr Werk ist die Dichterin mit zahlreichen Aufenthaltsstipendien und Preisen bedacht worden, u.a. mit dem Bachmann-Preis 2015. Besonders liebt sie Formen der Zusammenarbeit mit Musikern und Filmemachern, weshalb immer mehr Lyrik von ihr auch im Netz zu finden ist. Seit 2010 leitet sie als Direktorin das staatliche Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.

Philipp Scholz, Jahrgang 1990, ist Jazz-Schlagzeuger und hat seinen Lebensmittelpunkt in Leipzig. Er spielt in zahlreichen Bands und Formationen, mit denen er mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt gewann seine Band PLOT den Jungen Münchner Jazzpreis 2014.

The composer wishes to thank the National Association for the Advancement of Colored People for authorizing the use of Dorothy Parker`s work.

(Jazz)


Weitere Veranstaltungen | Die Tonne im Kurländer Palais

Veranstaltungen in der Nähe



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Gomringer & Scholz: Peng Peng Parker [d] (29.03.2019), Die Tonne im Kurländer Palais keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business