Liebe Besucher!
Aufgrund der aktuellen besonderen Situation wird es sehr wahrscheinlich sein, dass viele der hier bei uns gezeigten Veranstaltungen in der kommenden Zeit NICHT stattfinden. Im Zweifel bitte den Veranstalter kontaktieren - oder am besten ganz zu Hause bleiben, da die Absagen einen sehr guten Grund haben. Nämlich die rasche Verbreitung der Corona-Viren zu hemmen.

Passt auf euch auf! Euer DDNL-Team

Annenkirche

In der Natur - Werke von Reger, Mendelssohn, Krenek, Brahms u.a. am Sa, 30.05.2020 - Annenkirche, Dresden

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
01.04.2020
powered by:
Powered by Reservix


In der Natur - Werke von Reger, Mendelssohn, Krenek, Brahms u.a.

Was?
Wann?
Samstag, 30.05.2020, 17:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:

Eintritt:
15 Euro (ggf. zzgl. Gebühren;Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose und Bufdis bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Preise für Rollstuhlfahrer inkl. Begleitperson. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.)
Karten kaufen:


Info zur Veranstaltung

In der Natur - Werke von Reger, Mendelssohn, Krenek, Brahms u.a.

Johannes Brahms (1833–1897)
Fünf Gesänge op. 104

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Sechs Lieder im Freien zu singen op. 59

Ernst Krenek (1900–1991)
Die Jahreszeiten op. 35

Antonín Dvo?ák (1841–1904)
In der Natur. Fünf Chorlieder op. 63

Max Reger (1873–1916)
Abendlied & Frühlingsblick (aus: Drei Chöre op. 39)

Friedrich Hölderlin, ein „Kultdichter“ der Deutschen, hätte 2020 seinen 250. Geburtstag gefeiert. Von seinen schwärmerischen, oft auch rätselhaften Texten ist Einiges vertont worden. Bemerkenswert dabei: Vor allem aus dem 20. Jahrhundert sind diese Vertonungen, so zum Beispiel der Chorzyklus „Die Jahreszeiten“ von Ernst Krenek. Fast kann man meinen, die Poesie dieses einerseits exzentrischen, andererseits modern weitblickenden Künstlers habe erst noch auf eine Musiksprache warten müssen, die eben die Eigentümlichkeit seiner Sprache ausdrücken kann. Hölderlins bilderreiche Naturbeschreibungen werden im Konzert den Vertonungen von weiteren Dichterzeitgenossen gegenübergestellt: unter anderem kommen Friedrich Rückert, Joseph von Eichendorff, Ludwig Uhland, Theodor Storm und der Tscheche Vít?zslav Hálek in Kompositionen von Johannes Brahms, Alban Berg und Antonín Dvo?ák zu Wort. In den vielfältigsten Farben wird uns die Natur vor Ohren geführt: die Palette reicht von der satten Üppigkeit romantischer Harmonik über lautmalerische Ausdrucksformen der Moderne bis hin zu tänzerischen Volksliedmelodien.

Erneut sind der Dresdner Kammerchor und Hans-Christoph Rademann mit einem exquisiten A-cappella-Programm im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele zu hören.

(Chormusik)


Weitere Veranstaltungen | Annenkirche

Veranstaltungen in der Nähe



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung In der Natur - Werke von Reger, Mendelssohn, Krenek, Brahms u.a. (30.05.2020), Annenkirche keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business