Hellerau – Europäisches Zentrum Der Künste

Shoot or think! Theatrale Invektiven in den Künsten und Medien am Do, 06.05.2021 - Hellerau – Europäisches Zentrum Der Künste, Dresden

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
03.05.2021
Eingetragen von:
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste


Shoot or think! Theatrale Invektiven in den Künsten und Medien

Was?
Tagung / Kongress / Messe
Wann?
Donnerstag, 06.05.2021, 13:00 - 21:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:


Website:

Kontakt:


Info zur Veranstaltung

Shoot or think! Theatrale Invektiven in den Künsten und Medien

Schießen oder denken – in seiner Unvereinbarkeit scheint dieser Gegensatz das aktuelle Zeitgeschehen zu bestimmen: An die Stelle der rationalen Auseinandersetzung und Überzeugung ist die affektive Manipulation und Herabsetzung getreten. Denn Beleidigungen, Beschämungen und Kränkungen, so kontra-intuitiv das klingt, helfen uns dabei, uns mit anderen zu identifizieren und uns zugleich abzugrenzen. Das gilt aber nicht nur für den privaten Zusammenhang; auch ganze Gesellschaften und Kulturen werden über verschiedene Formen von Herabsetzung strukturiert. Die Forschung zur Invektivität widmet sich all den unterschiedlichen Phänomenen und Feldern der öffentlichen Herabsetzung, etwa in Kunst und Theater, im Rechtssystem, im Internet, in TV-Shows etc.

In den Performances, Lectures und Gesprächen der Tagung geht es aus wissenschaftlicher wie aus künstlerischer Perspektive um die invektiven Mechanismen, die an der Inszenierung von Selbstbehauptungen, Zugehörigkeiten und Gegnerschaften beteiligt sind, um die Frage nach Opfern und Tätern, und um die Rollen, die uns von der Gesellschaft zugewiesen oder verweigert werden – aber auch um die ästhetischen und medialen Rahmungen, die Publikumsfunktionen und Dispositive, die solche Inszenierungen von Invektivität bestimmen.


Weitere Veranstaltungen | Hellerau – Europäisches Zentrum Der Künste



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Shoot or think! Theatrale Invektiven in den Künsten und Medien (06.05.2021), Hellerau – Europäisches Zentrum Der Künste keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen wurden vom Veranstalter selbst eingetragen und es kann sein, dass dieser diese Veranstaltung kurzfristig absagt, verlegt oder verändert.
Falls dir ein Fehler auffällt, nimm bitte über die Anfrage-Funktion direkt mit dem Veranstalter oder über die Feedback- oder Kontaktfunktion mit uns als Portal Verbindung auf.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

Mai 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business