Kulturschloss Großenhain, Grossenhain

Mein Kampf - Farce von George Tabori am So, 10.04.2022 - Kulturschloss Großenhain, Grossenhain

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
07.12.2021
powered by:
Powered by Reservix


Mein Kampf - Farce von George Tabori

Was?
Kultur / Bühne
Wann?
Sonntag, 10.04.2022, 18:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:
Schlossplatz 1
01558 Grossenhain

Eintritt:
17 Euro (ggf. zzgl. Gebühren;Ermäßigungsberechtigt sind - sofern Ermäßigungen angeboten werden: Kinder, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbeschädigte bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.)
Karten kaufen:


Info zur Veranstaltung

Mein Kampf - Farce von George Tabori

1910: Adolf Hitler ist aus der Provinz nach Wien gekommen um Kunst zu studieren. Sein Zimmer teilt er mit dem Juden Lobkowitz, einem Koch, und Schlomo Herzl, einem Buchhändler, der an einem Roman mit dem Titel „Mein Kampf“ arbeitet. Der kluge, schlitzohrige Herzl und der untalentierte, trübsinnige Hitler freunden sich an. Als Hitler vom Aufnahmegremium der Kunstakademie abgelehnt wird, tröstet ihn Herzl und Hitler erfährt zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie Zuwendung und Sympathie. Herzl überlässt seinem neuen Freund sogar den Titel seines Buches für dessen erste eigene politische Schrift. Schließlich verwandelt er ihn auch äußerlich in den Adolf Hitler, den wir aus der Geschichtsschreibung kennen. Mit seiner väterlichen Fürsorge trägt Herzl dazu bei, dass der verhinderte Künstler Hitler den Weg in die Politik findet. Mit – wie sich gezeigt hat - fatalen Folgen für die Weltgeschichte.

Der jüdische Theatermacher Tabori versteht es meisterhaft mit dem Entsetzen Scherz zu treiben. In seinem bitterbösen Stück in der Nachfolge von Brechts „Arturo Ui“ und Chaplins „Der große Diktator“ stellt er immer wieder ein Gleichgewicht her zwischen realistischer Tragik und überzeichneter Groteske und rüttelt an den letzten Tabus der Gegenwart.

(Theater)


Weitere Veranstaltungen | Kulturschloss Großenhain



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Mein Kampf - Farce von George Tabori (10.04.2022), Kulturschloss Großenhain keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business