Kulturschloss Großenhain, Grossenhain

Mit dem Fahrrad im Iran - eine Radtour von Coswig nach Mittelasien am So, 12.04.2026 - Kulturschloss Großenhain, Grossenhain

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
15.03.2026
powered by:
Powered by Reservix


Mit dem Fahrrad im Iran - eine Radtour von Coswig nach Mittelasien

Was?
Lesung / Vortrag
Wann?
Sonntag, 12.04.2026, 17:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:
Schlossplatz 1
01558 Grossenhain

Eintritt:
20 Euro (ggf. zzgl. Gebühren;Ermäßigungsberechtigt sind - sofern Ermäßigungen angeboten werden: Studenten, Rentner und Schwerbeschädigte bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Kinder & Schülerpreis - sofern angeboten: Kinder & Schüler bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.)
Karten kaufen:
🎫 TICKETS online kaufen (über Reservix)


Info zur Veranstaltung

Mit dem Fahrrad im Iran - eine Radtour von Coswig nach Mittelasien

Stefan Frotzscher, bekannt für absurd anmutende, auf alle Fälle jedoch unübliche Fahrradtouren, hat sich aufgemacht, mit seinem alten Kumpel, einem in die Jahre gekommenen DDR-Mifarad, nach Mittelasien zu reisen.

Der Weg dorthin führte ihn auf der spektakulären Großglocknerstraße über die Alpen, auf die Gipfel des Olymp und Rilagebirges, mit Polizeieskorte auf einer Autobahnbrücke über den Bosporus, in entlegene Täler des Großen Kaukasus, wo noch vor wenigen Generationen das Gesetz der Blutrache galt, schließlich durch den viel gescholtenen Iran und das diktatorisch regierte wie geradezu groteske Turkmenistan.
Den Iran erlebte Frotzscher - entgegen aller Negativpropaganda - als sehr gastfreundliches Land mit einer außerordentlich hilfsbereiten Bevölkerung. Alle Staatsdiener die er traf, tolerierten sein locker-sportliches Outfit. Nirgends gab es Probleme mit der sogenannten Sittenpolizei, die als solche angeblich gar nicht existiert.
Tausende Kilometer Gebirgsstraßen mussten überwunden und lebensfeindliche Wüsten durchquert werden, bis der Fahrradenthusiast vor den Toren von Chiwa und Buchara stand, den weltberühmten Städten an der Seidenstraße, den Perlen der islamischen Welt mit ihren unzähligen Moscheen, Minaretten und Medresen. Der Registan von Samarkand, wo gleich drei Häuser der Weisheit beisammen stehen, ist nicht mehr zu toppen. Er wird beim abendlichen Besuch einer Licht- und Tonshow zum Höhepunkt der 16.729 km langen Fahrradtour.

Frotzscher hat die Menschen vor Ort erlebt, mit ihnen gesprochen und sich ein eigenes Bild von der Welt gemacht. Fernreisen bildet mehr als Fernsehen, so das Fazit des weitgereisten Radlers.

Gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

(Dia-Vortrag)


Weitere Veranstaltungen | Kulturschloss Großenhain



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Mit dem Fahrrad im Iran - eine Radtour von Coswig nach Mittelasien (12.04.2026), Kulturschloss Großenhain keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
März 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
TYPO3-Agentur Maischner Online Business