Lukaskirche

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Location jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.


Aktualisiert am:
17.05.2017


Lukaskirche

Kategorie:

Anschrift:

Website:
Kontakt:
Telefon:
0351 47 69 80



Infos zur Location: Lukaskirche, Dresden

Als die Kreuzkirche zu eng wurde für die mehr als 100.000 Gläubigen in ihrem Einzugsbereich, entstanden gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Dresden eine Reihe von Kirchenneubauten. So auch die Lukaskirche, benannt nach dem Evangelisten Lukas, dem wir u.a. die biblische Weihnachtsgeschichte verdanken.

Errichtet wurde die Lukaskirche in den Jahren 1899 bis 1903 nach den Plänen des Leipziger Architekten Georg Weidenbach.

Das Kirchenäußere ist geprägt durch den historistischen Stil der Neorenaissance, während im Inneren ursprünglich bereits der Jugendstil dominierte. Die religiöse Absicht, Gott die Ehre zu geben, aber auch das - zumindest unbewusste - Bedürfnis, sich selber und der eigenen Generation und Epoche ein Denkmal zu setzen, gingen in der Lukaskirche - wie auch anderswo - eine untrennbare Synthese ein. Eine "vornehme Adresse" war die Lukaskirche vor allem in den Jahren 1908 bis 1933, als Hofprediger Johannes Kessler die erste Pfarrstelle innehatte. Er war direkt vom Hof Kaiser Wilhelms II., wo er als Prinzenerzieher tätig war, nach Dresden gekommen.

Während des Dritten Reiches gab es unter den damals vier Pfarrern der Lukaskirche sowohl Vertreter der den Nationalsozialismus unterstützenden sog. "Deutschen Christen" als auch der oppositionellen, von der Gestapo observierten "Bekennenden Kirche". Am 13. Februar 1945 wurde die Lukaskirche stark beschädigt. In besonderer Weise betraf dies den Turm und den Altarraum. Jedoch traten, bedingt durch die schwierige Situation der Nachkriegsjahre, noch weitere Folgeschäden auf, sodass auch z.B. die ursprünglich noch gangbare Orgel seit Anfang der fünfziger Jahre nicht mehr spielbar war.

Etliche Jahre wurde die Kirche gar nicht mehr genutzt. Die Gemeinde, die vor dem Zweiten Weltkrieg bis zu 28.000 Mitglieder umfasst hatte, war durch die Kriegszerstörungen in der Südvorstadt, aber auch durch die sich abzeichnende Kirchenpolitik der DDR so klein geworden, dass für ein Gotteshaus mit nahezu 1500 Plätzen kaum noch eine geeignete Verwendung schien. Ende der fünfziger Jahre jedoch entstand die Idee, das Gebäude aufgrund seiner zentralen, aber dennoch ruhigen Lage in der Kunst- und Kulturstadt Dresden für Orchesterproben und Schallplattenaufnahmen zu nutzen.

Von 1964 bis 1972 erfolgte der Umbau der Kirche zum Tonstudio. Unzählige Klassikaufnahmen entstanden in der Lukaskirche in den Jahren bis zum Ende der DDR. Doch parallel dazu feiert die Lukaskirchgemeinde seit 1972 wieder ihre Gottesdienste in der Lukaskirche. Und auch sonst ist die Kirche - neben dem benachbarten, 1936 errichteten Gemeindehaus - das Zentrum des Gemeindelebens. Noch heute entstehen CD-Produktionen in der Lukaskirche. Als Veranstaltungsort für Konzerte der unterschiedlichsten Art hat die Lukaskirche in Dresden einen Namen. Zur Kirchgemeinde gehören gegenwärtig etwa 3200 Mitglieder.

Seit 2002 gibt es einen Förderverein, der sich das Ziel gesetzt hat, die kriegszerstörte Turmhaube sowie den kleinen östlichen Seitenturm der Lukaskirche zu rekonstruieren. Wenn dieses Projekt in einigen Jahren hoffentlich mit Hilfe von vielen kleinen und auch größeren Spenden realisiert sein wird, hat die Dresdner Südvorstadt mit 83 Metern Höhe wieder ein beachtliches Wahrzeichen zurückgewonnen: Keine "triumphierende" Kirche, aber vielleicht doch einen Wegweiser in Richtung "Transzendenz" - oder wenigstens - und auch das wäre schon etwas in unserer von Zweckrationalitäten bestimmten Zeit: eine Freude für die Augen.

Quelle: www.lukaskirche.elydia.de



Nächste Veranstaltungen | Programm


Lukaskirche, Dresden - Infos, Veranstaltungen und Programm bei Dresden Nightlife: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Informationen keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Alle Angaben wurden durch den Besitzer selbst eingetragen. Wenn dir ein Fehler auffällt, nimm bitte über die Anfrage-Funktion direkt mit dem Besitzer oder über die Feedback- oder Kontaktfunktion mit uns Verbindung auf.

 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
FREIKARTEN-Verlosung

Du willst auf der Gästeliste stehen?

Hier geht es zu unseren aktuellen Freikarten-Verlosungen

Bequeme Teilnahme per Facebook-Login!

nächste Monate
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business