Festspielhaus Hellerau - Dalcroze Saal

Der Absprung – Hörstück von Paul Plamper am Do, 06.05.2021 - Festspielhaus Hellerau - Dalcroze Saal, Dresden

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
03.05.2021
Eingetragen von:
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste


Der Absprung – Hörstück von Paul Plamper

Was?
Sonstiges
Wann?
Donnerstag, 06.05.2021, 18:00 - 19:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:


Website:

Kontakt:


Info zur Veranstaltung

Der Absprung – Hörstück von Paul Plamper

Eine ostdeutsche Kleinstadt namens “Leerstadt”. 2015 sind Geflüchtete in die schrumpfende Stadt gekommen. Die Konflikte um die Zuwanderung eskalieren, als ein neu-rechter Demagoge die Wut und Ängste der Bürger/-innen nutzt und zu einem Boykott gegen das städtische Theater aufruft. Dort probt das multinationale Theaterensemble gerade eine umstrittene Aufführung mit einem Hauptdarsteller aus Kamerun. Die Stadt gerät in einen medialen Wirbel um Rassismusvorwürfe und Ost-Vorurteile, als Mitglieder des Theaters ankündigen, Leerstadt zu verlassen.

Die Audioinstallation versetzt die Besucher mitten hinein in Zerrissenheit und Lagerbildung. In einem begehbaren Klangbild aus 20 Lautsprechern erlebt das Publikum ca. 50 Minuten lang ein vielstimmiges Panorama der aktuellen gesellschaftlichen Fliehkräfte. Gibt es daraus einen Absprung?

Nach »Future Dealers« (Museumsquartier Wien 2016) und “Dienstbare Geister” (WDR und Ruhrtriennale mit BR/Dlf Kultur und MDR 2017, u.a. ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis) bildet “Der Absprung” den dritten und abschließenden Teil von Plampers “Fremde & Geister”-Trilogie über die Konstruktion des Fremden.

17:00 Uhr VORTRAG Paul Plamper: Fremde & Geister
18:00 Uhr Hörstück “Der Absprung” mit Nachgespräch

Die Veranstaltung findet online statt.


Veranstaltungen in der Nähe



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Der Absprung – Hörstück von Paul Plamper (06.05.2021), Festspielhaus Hellerau - Dalcroze Saal keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen wurden vom Veranstalter selbst eingetragen und es kann sein, dass dieser diese Veranstaltung kurzfristig absagt, verlegt oder verändert.
Falls dir ein Fehler auffällt, nimm bitte über die Anfrage-Funktion direkt mit dem Veranstalter oder über die Feedback- oder Kontaktfunktion mit uns als Portal Verbindung auf.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

Mai 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business