Festspielhaus Hellerau - Großer Saal

Omar Rajeh / Maqamat Dance Theatre am Do, 17.05.2018 - Festspielhaus Hellerau - Großer Saal, Dresden

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
17.05.2018
powered by:
Powered by Reservix


Omar Rajeh / Maqamat Dance Theatre

Was?
Kultur / Bühne
Wann?
Donnerstag, 17.05.2018, 20:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:



Info zur Veranstaltung

Omar Rajeh / Maqamat Dance Theatre

Do 17., Fr 18.05., 20 Uhr Großer Saal
Eintritt: 15€ I 8€

Festival B-Europe
Omar Rajeh / Maqamat Dance Theatre (Beirut)
#minaret
Uraufführung, Koproduktion
Dauer: ca. 75 min.

Der libanesische Regisseur Omar Rajeh, dessen Stück Beytna letztes Jahr das Festival Mashreq to Maghreb eröffnete, zeigt sein neues Tanzstück #minaret. Das Stück setzt sich mit der Zerstörung der Stadt Aleppo auseinander. Kann eine Stadt sterben? Und mit ihr die Werte, Ideale, Prinzipien, Geschichte und Kultur, die sie ausmachten? Fast 1000 Jahre lang erhob sich die Minarett der Omajjaden-Moschee von Aleppo über die gesamte Stadt. Jetzt liegt sie in Trümmern. #minaret ist eine Begegnung zwischen zeitgenössischem Tanz, bildender Kunst und Livemusik, inspiriert von dem klassischen Musikerbe Aleppos. Das Stück nimmt uns mit auf eine Reise in das Herz der Stadt und stellt Fragen nach Zerstörung und Erinnerung.
Eine Produktion von Omar Rajeh / Maqamat Dance Theatre. In Koproduktion mit HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, BIPOD Festival und La Fondazione Romaeuropa - Arte e Cultura. Mit freundlicher Unterstützung von apap - advanced performing arts project und Tanzfabrik Berlin.

(Performance)

17 - 21. Mai
Festival B-Europe

Seit Jahren spitzt sich die politische Lage in Europa zu. Populisten gewinnen Wahlen, besetzen Plätze und Straßen, aber auch Narrative und Diskussionen, indem sie gegen "Europa" wettern. Gleichzeitig herrscht an den Rändern Europas, bei neuen Mitgliedern oder Beitrittskandidaten eine große Euphorie für das politische, gesellschaftliche und kulturelle Konstrukt. Doch was bedeutet Europa, was verstehen wir heute unter dieser Staatengemeinschaft? Ist Europa nur eine riesige Institution, die aus Brüssel und Straßburg gesteuert wird, oder sehr viel mehr? Europa muss neu gedacht und erzählt werden. Das Festival B-Europe möchte sich künstlerisch dem Thema Europa über verschiedene thematische Ansätze nähern und präsentiert Künstlerinnen und Künstler aus den europäischen Peripherien sowie aus Ländern außerhalb Europas, die einen anderen Blick auf die europäische Idee und seine aktuelle Entwicklung werfen.


Veranstaltungen in der Nähe



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Omar Rajeh / Maqamat Dance Theatre (17.05.2018), Festspielhaus Hellerau - Großer Saal keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business