Hochschule für Musik - Konzertsaal

Sehnsucht am Di, 10.02.2026 - Hochschule für Musik - Konzertsaal, Dresden

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
18.08.2025
powered by:
Powered by Reservix


Sehnsucht

Was?
Sonstiges
Wann?
Dienstag, 10.02.2026, 19:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:
Wettiner Platz 13
01067 Dresden

Eintritt:
15 Euro (ggf. zzgl. Gebühren;Gilt nicht als Kombiticket für VVO Tarifzone Dresden. Ermäßigte Preise, falls nicht anders ausgewiesen, gelten für Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende, Rentner und Schwerbehinderte. Rollstuhlfahrer wenden sich bezüglich Tickets direkt an den Veranstalter. Bitte Ermäßigungsnachweis unaufgefordert am Einlass vorzeigen.)
Karten kaufen:
🎫 TICKETS online kaufen (über Reservix)


Info zur Veranstaltung

Sehnsucht

In seinem 25. Jubiläumsjahr verbindet das Werkstattorchester mit den Konzerten unter dem Motto „Sehnsucht“ vielfältige emotionale Klangwelten. Im Rahmen des „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026“ würdigt das Orchester mit seinem aus Tel Aviv stammenden Künstlerischen Leiter Roee Buchbinder dabei zwei jüdische Komponistinnen und Komponisten. Mit dem zweiten Satz aus Paul Ben-Haims 1. Sinfonie bringt es ein Stück voll tiefer Spannung und sinfonischer Weite zum Klingen. Neben diesem selten aufgeführten Werk erklingt noch eine besondere Rarität: der Liederzyklus op. 9 von Fanny Hensel, Schwester Felix Mendelssohn Bartholdys, in einer Neufassung für Sopran und großes Orchester. Eine Hommage an eine viel zu häufig überhörte Komponistin der Romantik, die der „Sehnsucht“ in den sechs Liedern aus verschiedenen Perspektiven begegnet. Nach der Pause entführt Antonín Dvo?áks Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“ in eine musikalische Welt voller Sehnsucht und Aufbruchsstimmung – geschrieben in den USA, getragen von böhmischen Heimatklängen und inspiriert von amerikanischem Ideenreichtum.

Der in Berlin lebende Komponist Walter Zimmermann, bis 2014 Professor an der Universität der Künste Berlin, gilt als einer der bedeutenden Komponisten seiner Generation. In seiner originellen, von Zurückhaltung und Askese geprägten Musik werden zahlreiche Einflüsse reflektiert: Von Literatur über strukturalistische Theorie bis hin zu nicht-europäischer Musik. Für ein ausführliches Portrait sowie für Workshops und Seminare besucht er erstmals die HfM Dresden.

Ergänzend zum Gesprächskonzert erläutert der Komponist am 28. Januar um 11.15 Uhr in einem Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel einige Ideen seines Komponierens.

(Neue Musik)


Weitere Veranstaltungen | Hochschule für Musik - Konzertsaal



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Sehnsucht (10.02.2026), Hochschule für Musik - Konzertsaal keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
August 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business