Neustadthalle, Neustadt / Sachsen

"Marx und wir; warum wir eine neue Geschäftsidee brauchen" - Gregor Gysi im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt am Do, 30.04.2020 - Neustadthalle, Neustadt / Sachsen

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
12.12.2019
powered by:
Powered by Reservix


"Marx und wir; warum wir eine neue Geschäftsidee brauchen" - Gregor Gysi im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt

Was?
Lesung / Vortrag
Wann?
Donnerstag, 30.04.2020, 19:30 Uhr
 
Wo?
Anschrift:
Johann-Sebastian-Bach-Straße 15
01844 Neustadt / Sachsen

Eintritt:
16,4 Euro (ggf. zzgl. Gebühren;Rollstuhlfahrer können nur im Parkett am rechten Rand plaziert werden, die Begleitperson entsprechend links daneben!Keine Ermäßigung!Ende ca.21.30 Uhr mit Pause nach 45 Min.)
Karten kaufen:


Info zur Veranstaltung

"Marx und wir; warum wir eine neue Geschäftsidee brauchen" - Gregor Gysi im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt

Was hat uns Karl Marx heute zu sagen?

Ist der Kapitalismus noch zu retten? Oder brauchen wir eine neue Gesellschaftsidee? Gregor Gysi untersucht kritisch, unterhaltsam und pointiert die Bedeutung des Marx’schen Denkens und seiner Rezeption, die von akademischer Erbauungsliteratur bis zum Popart-Design reicht. Seine These: Die Menschheit braucht eine neue Utopie.

„Karl Marx war einer der größten Historiker und Ökonomen nicht nur unseres Landes, sondern der Geschichte.“ Gregor Gysi.

Als linker Politiker hat man ein Verhältnis zu Marx, und angesichts der Niederlage historischen Ausmaßes, die die Linke im 20. Jh. erfahren hat, kann dieses Verhältnis nicht völlig ungebrochen sein. Gregor Gysi hat aber auch ein sehr persönliches Verhältnis zu Marx: Das hat mit seinem Leben und Arbeiten in der DDR zu tun sowie damit, dass er die SED „übernommen“ und an vorderster Stelle an deren Umformung zu einer modernen Linkspartei mitgewirkt hat. Ein Prozess, in dem Auseinandersetzungen über den Marxismus eine große Rolle spielten. Gysi schildert die Bedeutung, die Marx für seine Biographie, aber auch für linkes Denken und linke Politik und die gesamte Gesellschaft hat. Überdies untersucht er die brennenden Fragen der Gegenwart und in welcher Weise Marx` Denken für ihre Lösung hilfreich sein kann.

(Podiumsgespräch)


Beachte auch unsere Themenseite:
Dresden Neustadt

Weitere Veranstaltungen | Neustadthalle



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung "Marx und wir; warum wir eine neue Geschäftsidee brauchen" - Gregor Gysi im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt (30.04.2020), Neustadthalle keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business