Schloss Nickern

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Location jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.


Aktualisiert am:
27.05.2008


Schloss Nickern

Kategorie:

Anschrift:
Altnickern 36
01239 Dresden (Nickern)

Website:
Kontakt:
Telefon:
0172 37 96 400

Ansprechpartner:
Albrecht Grötzsch


Infos zur Location: Schloss Nickern, Dresden

Die Geschichte des Schlosses und des Dorfes Nickern:

Schon unsere Altvorderen wussten die fruchtbaren Böden und die klimatisch günstigen Bedingungen des mittelsächsischen Hügellandes sehr zu schätzen. So belegen Ausgrabungen, das bereits vor etwa 7000 Jahren Menschen in der Gegend um Nickern lebten.

Die Damen und Herren Ureinwohner dürften wohl zu den sogenannten Bankeramikern zu zählen sein, später kommen slawische , dann deutsche Besiedler. Das heutige Nickern geht auf einen slawischen Ort zurück, der Bau des Herrensitzes und Rittergutes wird auch schon in diese Zeit zu datieren sein. Die Burgartige Befestigung, die das Schloß einmal war, diente der Herrschaft zur Herrschaft über den Ort und zur Sicherung der Handelswege. Eine solche Handelsstraße, der alte Postweg, ist heute noch südlich des Schlosses zu erkennen. Sie führte einst vom dresdner Frauentor bis nach Böhmen.

Die Schlossherren:
1349 Karras, Heinrich und Hermann

1402 von Ziegler (vernichtungsjahr der Dohnaer Burg)

1511 - 1622 Alnpeck, Stefan, Georg, Hieronymus, Hans, Heinrich, ...

Mitbegründer der Saigerhütte Grünthal / Erzgebirge

Bürgermeister zu Freiberg

1622 - 1682 von Osterhausen, Hofmarschall Johann-Georg, Hans I.

1682 Geheimrat Gotthelf Friedrich von Schönberg

1682 - 1691

seit 2004 André Vogt


Besonderheiten:

Locations in der Nähe


Nächste Veranstaltungen | Programm

Keine Veranstaltungen gefunden.


Schloss Nickern, Dresden - Infos, Veranstaltungen und Programm bei Dresden Nightlife: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Informationen keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Alle Angaben wurden durch den Besitzer selbst eingetragen. Wenn dir ein Fehler auffällt, nimm bitte über die Anfrage-Funktion direkt mit dem Besitzer oder über die Feedback- oder Kontaktfunktion mit uns Verbindung auf.

 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
FREIKARTEN-Verlosung

Du willst auf der Gästeliste stehen?

Hier geht es zu unseren aktuellen Freikarten-Verlosungen

Bequeme Teilnahme per Facebook-Login!

nächste Monate
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business