Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda, Hoyerswerda

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Location jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.


Aktualisiert am:
08.07.2020


Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Kategorie:

Anschrift:
Schloßplatz 01
02977 Hoyerswerda

Website:
Kontakt:
Telefon:
035712 09 37 500
Facebook:

Öffnungszeiten:
Sommerzeit: täglich 10-18 Uhr
Winterzeit: täglich 11-17 Uhr
Ansprechpartner:
Nicole Petrick


Infos zur Location: Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda, Hoyerswerda

Das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda bietet regelmäßige Veranstaltungen wie Sommer- und Themenfeste, Weihnachtsmarkt, Vorträge und Lesungen. Mit dem angrenzenden Zoo gibt es zahlreiche Kooperationsveranstaltungen.
Unsere Räumlichkeiten können Sie gerne mieten, auch arbeiten wir mit dem Standesamt Hoyerswerda zusammen.

Das Schloss kennzeichnet eine ausgesprochen wechselvolle Vergangenheit.
Als Gründer der Anlage wird 1272 Hoyer von Vredeberg erwähnt. Ursprünglich als Wasserburg erbaut, diente die Anlage Jahrhunderte lang als Grenzfeste zwischen Böhmen und Brandenburg. Nach mehreren Zerstörungen durch kriegerische Handlungen und Brände wurde unter Seyfried von Promnitz 1592 ein dreigeschossiges, hufeisenförmiges Renaissanceschloss neu errichtet.

Eine größere Umgestaltung erfolgte 1727. Die Reichsfürstin Ursula Katharina von Teschen – seit 1705 Besitzerin der Herrschaft Hoyerswerda – schuf durch barocke Anbauten einen würdigen Wohn- und Repräsentationssitz. Im heutigen Zoo befand sich der Schlosspark, an der Brücke zur Stadt standen zwei steinerne Pavillons. Nachdem das Schloss 1781 öffentliches Eigentum wurde, beherbergte es unter anderem das Königliche Amtsgericht, die Oberförsterei und ein Gefängnis. Einige Teile des Gebäudes fielen einem erneuten Umbau im Jahre 1823 wegen Baufälligkeit zum Opfer.

Seit 1952 ist im Hoyerswerdaer Schloss das Stadtmuseum mit seinen regional und überregional bedeutenden Beständen untergebracht. Mit seiner ständigen Ausstellung zur Stadtgeschichte und den wechselnden Sonderausstellungen zog es seither zahlreiche Besucher an. In den Jahren von 1990 bis 1998 wurde das denkmalgeschützte Gebäude von Grund auf saniert. Mit Stadtmuseum, Galerie, Konzertsaal, Kaminzimmer und Gesellschaftsraum lädt es Sie zu kulturellen Veranstaltungen aller Art ein. Zahlreiche Räumlichkeiten sind mietbar.

Besuchen Sie das älteste Gebäude der Stadt!


Besonderheiten:

Locations in der Nähe


Nächste Veranstaltungen | Programm

Keine Veranstaltungen gefunden.


Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda, Hoyerswerda - Infos, Veranstaltungen und Programm bei Dresden Nightlife: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Informationen keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Alle Angaben wurden durch den Besitzer selbst eingetragen. Wenn dir ein Fehler auffällt, nimm bitte über die Anfrage-Funktion direkt mit dem Besitzer oder über die Feedback- oder Kontaktfunktion mit uns Verbindung auf.

 
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
FREIKARTEN-Verlosung

Du willst auf der Gästeliste stehen?

Hier geht es zu unseren aktuellen Freikarten-Verlosungen

Bequeme Teilnahme per Facebook-Login!

nächste Monate
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business