Seebühne Boxberg Am Bärwalder See, Boxberg

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Location jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.


Aktualisiert am:
28.08.2012


Seebühne Boxberg Am Bärwalder See

Kategorie:

Anschrift:
Südstraße 4
02943 Boxberg

Website:
Kontakt:

Ansprechpartner:
Sebastian Schwalbe


Infos zur Location: Seebühne Boxberg Am Bärwalder See, Boxberg

Das Projekt TransNATURALE wird seit 2005 am Bärwalder See im Landkreis Görlitz durchgeführt. Die wichtigsten Orte in dieser in Rekultivierung befindlichen Berg­baufolgelandschaft sind das barocke Schloss Uhyst mit zugehörigem Park, der allmählich seine frühere Gestalt wiedergewinnt, sowie das neue Landschaftsbauwerk "Ohr", in dessen Mitte ein Amphitheater mit etwa 300 Zuschauerplätzen eingerichtet worden ist. Für viele tausend Besucher regionaler wie überregionaler Herkunft sind die Veranstaltungen der transNATURALE inzwischen zu einem besonderen Anziehungspunkt und Anlass zur Auseinandersetzung mit der Region geworden.

Die transNATURALE nutzt im Wesentlichen die Mittel der zeitgenössischen Licht- und Klangkunst, aber auch der bildenden und Landschaftskunst, um den ursprünglichen Intentionen der durch langjährige Vernachlässigung in Vergessenheit gefallenen oder gar in Verlust gegangenen Kulturlandschaft nachzuspüren und für die gegenwärtige Wahrnehmung wieder verfügbar zu machen.

Licht und Klang sind die bestimmenden Elemente und besonderen Charakteristika des künstlerischen Konzepts, allerdings in einer dezentralen Ausrichtung.

Für markante Orte in den Regionen kulturelle Attraktionen, natürliche Ambiente, traditionelle Kulminationspunkte werden von internationalen Lichtkünstlern transformierende Lichtdesigns und Installationen entworfen, die diese Orte völlig neu erscheinen und erleben lassen. Nicht das einmalige Event, sondern nachhaltige Transformationen über einen längeren Zeitraum sind intendiert. Internationale Künstler werden eingeladen, Lichtdesigns, Installationen und Events für ausgewählte Orte in den Regionen zu entwerfen. Dazu werden Klanginstallationen entwickelt, die über die Medien Ton, Klang, Musik Transformationen schaffen. Konzerte mit kleinen zeitgenössischen Ensembles und avantgardistischen Formationen sollen als besondere Events Teil des Festivals werden.

Hervorzuheben ist, dass in allen künstlerischen Aktivitäten Akteure aus den Regionen einbezogen sind. Dies betrifft sowohl selbstständige Projekte von Künstlern und Kunstinstitutionen aus den Regionen, als auch die Beteiligung von jungen Künstlern, Laien, Amateuren, Kunstinteressierten über Workshops und andere Formen von Kooperationen und Partizipation.


Locations in der Nähe


Nächste Veranstaltungen | Programm

Keine Veranstaltungen gefunden.


Seebühne Boxberg Am Bärwalder See, Boxberg - Infos, Veranstaltungen und Programm bei Dresden Nightlife: Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Informationen keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Alle Angaben wurden durch den Besitzer selbst eingetragen. Wenn dir ein Fehler auffällt, nimm bitte über die Anfrage-Funktion direkt mit dem Besitzer oder über die Feedback- oder Kontaktfunktion mit uns Verbindung auf.

 
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
FREIKARTEN-Verlosung

Du willst auf der Gästeliste stehen?

Hier geht es zu unseren aktuellen Freikarten-Verlosungen

Bequeme Teilnahme per Facebook-Login!

nächste Monate
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business