Stadtmuseum Pirna - Kapitelsaal, Pirna

Vortrag: Lutherischer Adel in der frühen Neuzeit und sein Erbe in Nordwestböhmen am Do, 17.05.2018 - Stadtmuseum Pirna - Kapitelsaal, Pirna

User-Bewertung:
(Erfahrungen, Meinungen)

Veranstaltung jetzt bewerten


Deine Wertung:

Dein Kommentar (wird veröffentlicht):

Für die Bewertung musst du eingeloggt sein.


Zur kostenlosen Registrierung klicke bitte hier
Bitte logge dich ein und lade diese Seite einfach neu.



Aktualisiert am:
17.05.2018
powered by:
Powered by Reservix


Vortrag: Lutherischer Adel in der frühen Neuzeit und sein Erbe in Nordwestböhmen

Was?
Lesung / Vortrag
Wann?
Donnerstag, 17.05.2018, 19:00 Uhr
 
Wo?
Anschrift:
Klosterhof 2
01796 Pirna



Info zur Veranstaltung

Vortrag: Lutherischer Adel in der frühen Neuzeit und sein Erbe in Nordwestböhmen

Auf dem Schloss D??ín widmet sich aktuell die Ausstellung „Sola fide – allein durch Glauben“ den kulturellen Hinterlassenschaften des Lutherischen Adels im Gebiet D??ín und Ústí nad Labem. Passend dazu wird es am Donnerstag, den 17. Mai 2018 um 19 Uhr im StadtMuseum Pirna einen Vortrag geben.

Rasch nach dem Anschlag seiner 95 Thesen gegen die Missstände in der katholischen Kirche verbreitete sich die Lehre Martin Luthers über die sächsisch-böhmische Grenze hinweg und veränderte damit auch das religiöse Antlitz Böhmens. Mit dem Erblühen der Elbe als wichtige Verkehrsader hielt auch der Reichtum Einzug in die Region. In der Hoffnung auf Wohlstand siedelten sich gegen Ende des Mittelalters zahlreiche sächsische Adelsfamilien an und mit ihnen der lutherische Glauben. Dies hinterließ in der sakralen Kunst und Architektur vielfältige Spuren, die bis heute zu finden sind.

Professor Jan Royt aus Prag informiert im StadtMuseum über die tschechisch-deutsche Ausstellung, die noch bis zum 30. September in D??ín präsentiert wird. Sie ist ein Ergebnis der grenzübergreifenden Zusammenarbeit der Universität Ústí, der Nordböhmischen Galerie der Bildenden Kunst in Litome?ice, des Schlosses D??ín und des StadtMuseum Pirna.

(Vortrag)


Weitere Veranstaltungen | Stadtmuseum Pirna - Kapitelsaal

Veranstaltungen in der Nähe



Bitte habe Verständnis dafür, dass wir als Dresden Nightlife für die Veranstaltung Vortrag: Lutherischer Adel in der frühen Neuzeit und sein Erbe in Nordwestböhmen (17.05.2018), Stadtmuseum Pirna - Kapitelsaal keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben können. Diese Informationen werden von Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. regelmäßig importiert und es kann sein, dass diese Informationen sich kurzfristig geändert haben.

 
My Nightlife

oder über Facebook anmelden

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business